Eine Reise in die Vergangenheit der kleinen Ortschaft Merten ...

Am Samstag, den 02.09.2017 begrüßte Wilfried Müller, stellvertretende Vorsitzende von kivi e.V., sagenhafte 70 Interessierte aus Merten und der näheren Umgebung zu der kulturhistorischen Dorfwanderung. Elisabeth und Hans-Dieter Patt hatten als „Mertener“ einen Weg durch das Dorf ausgewählt, der an fünf Kernplätzen die Geschichte des Ortes an der Sieg exemplarisch nachvollziehen sollte.

Offizielle Einweihung der ersten Mitfahrbank im Rhein-Sieg-Kreis

Vor allem in ländlichen Bereichen, in denen weite oder beschwerliche Strecken erleichtert werden müssen, sind innovative Mobilitätskonzepte von Nöten. Neben dem praktischen Aspekt von A nach B zu kommen, spielt ebenfalls die Förderung der Kommunikation und sozialen Interaktion eine wichtige Rolle. Und nun endlich ist es soweit - als erste ihrer Art im ganzen Kreisgebiet steht nun die Mitfahrbank für die Strecke zwischen Merten und Eitorf Zentrum, die am 25.07.2017 offiziell eingeweiht wurde.

Wie geht's weiter mit der Initiative "Mitten im Leben (MiL)" in Merten & Bach? Wie kann das ehrenamtliche MiL-Team langfristig "alleine auf den Beinen stehen"? In der eigens für die MiL-Ehrenamtlichen initiierten Coaching-Veranstaltung durch AWO-Kommunikationstrainerin wurden viele Ideen, Vorschläge und Wünsche diskutiert.

MiL-Team

MiL Team

Termine Merten & Bach

Fachvortrag "Verbraucherschutz - wie wehre ich mich erfolgreich gegen Abzocke?" am Mittwoch, 22.11.2017 um 17:30 Uhr, Alten- und Pflegeheim Schloss Merten, Spiegelsaal (Schloßstr. 14, 53783 Eitorf) / Referent: Martin Wieler, Leiter der Beratungsstelle, Verbaucherzentrale NRW e.V. / Anmeldung erforderlich unter mitten-im-leben@kivi-ev.de

Moderierter MiL-Austausch am Montag, 27.11.2017 um 18:00 Uhr, Alten- und Pflegeheim Schloss Merten, Spiegelsaal (Schloßstr. 14, 53783 Eitorf) - alle MiL-Interessierten und MiL-Ehrenamtlichen aus allen MiL-Kommunen sind herzlich eingeladen diese Möglichkeit des Austausch und des voneinander Lernens zu nutzen!

mil facebook

eitorf logo

Abonnieren

Logo MiL schwarz transparent

 

Ja, ich möchte die MiL-Newsletter abonnieren.

1000 Zeichen verbleibend

kivi-Archiv bis 2016

kivi Archiv grafik

 Hier finden Sie die archivierten Seiten der Webseite von kivi e.V. von 2008 bis Ende 2016