Das Bewegungsangebot zur Rückengesundheit und der sich anschließende erste Mittagstisch in Dambroich fanden großen Anklang.

Das Team von „Mitten im Leben - MiL“ ist stolz: gemeinsam mit Cornelia Miethe, Mitglied im ehrenamtlichen MiL-Team, außerdem Vorsitzende des Bürgervereins in Dambroich, konnten am Mittwoch, den 15.03.2017 sagenhafte 18 Personen beim ersten gemeinsamen Mittagessen in Dambroich begrüßen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie ebenfalls hier.

Ursprünglich war nur der zwei-stündige Kurs zum Thema Rückengesundheit geplant, aber dann kam die Idee, "wenn die Menschen schon einmal da sind, doch gleich einen Mittagstisch zu starten". Gesagt, getan, die Veranstaltung wurde im Doppelpack beworben und fast alle Interessierten nahmen an beiden Veranstaltungen teil. Morgens um 10:00 Uhr ging es los. Petra Vajler-Schulze, Rückenschullehrerin und Referentin bei kivi e.V., erklärte anschaulich, wie der Rücken, auch bis ins hohe Alter, gesund bleibt. Eine wichtige Voraussetzung: in Bewegung bleiben. Das konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen die Älteste 82 Jahre alt war, dann gleich ausprobieren. Nach getaner Arbeit zog den Anwesenden bald der Duft des frisch zubereiteten Mittagessen in die Nase. Gegen ein kleines Entgelt, gab es in gemütlicher Runde Hausmannskost in Form von Schnitzeln, mit Erbsen, Möhren und Kartoffeln.

15.03.2017 Mittagessen

Hintergrund der Aktion ist, dass im Ort ein regelmäßiges Angebot entstehen soll, bei dem zusammen gegessen wird. Zum Ziel von „Mitten im Leben“, dass Menschen möglichst lange selbstbestimmt Zuhause wohnen bleiben können, tragen gemeinsame Mahlzeiten gleich in vieler Hinsicht bei:

gemeinsames Essen macht Spaß, es entstehen Kontakte und wer nicht immer für sich alleine kochen will, ist bestens aufgehoben!

Alle waren sich einig, das sowohl die Veranstaltung zur Rückengesundheit als auch das Mittagessen ein Erfolg waren. Dies nicht zuletzt, weil sich gleich mehrere freiwillige Helferinnen gemeldet hatten, die die Projektreferentin von MiL tatkräftig unterstützten.

Der nächste Termin für den gemeinsamen Mittagstisch wird in Kürze bekannt gegeben! Schauen Sie doch auch einmal vorbei - es lohnt sich!


MiL-Team

Hennef MiL Team

Termine Dambroich

jk header

Fachvortrag "Gesunde Ernährung bis ins hohe Alter" am Dienstag 23.01.2018 um 11:00 Uhr, Bürgertreff Dambroich (im Tiefen Bruch 10, 53773 Hennef) / Referentin: Jutta Kratz, Ernährungsberaterin + Fachfrau für Ernährung bei Demenz und anderen Krankheiten. Anmeldung erforderlich unter mitten-im-leben@kivi-ev.de

Mittagstisch Dambroich, Dienstag 23.01.2018 um 12:30 Uhr, Bürgertreff Dambroich (Im tiefen Bruch 10, 53773 Hennef). Tagesgericht: Hausgemachter Herings-Stipp mit Pellkartoffeln / Kosten 6,50 € p.P. / Anmeldung erforderlich bis zum 22.01.2018 unter mitten-im-leben@kivi-ev.de

medicine 2994788 1280

Fachvortrag "Medikamente, gut und richtig einnehmen" am Dienstag, 06.02.2018 um 11:00 Uhr, Bürgertreff Dambroich (Im tiefen Bruch 10, 53773 Hennef). Referentin: Elke Jungbluth, Apothekerverband Bonn / Anmeldung erforderlich unter mitten-im-leben@kivi-ev.de.

Mittagstisch Dambroich, Dienstag 06.02.2018 um 12:30 Uhr, Bürgertreff Dambroich (Im tiefen Bruch 10, 53773 Hennef). Tagesgericht wird in Kürze bekannt gegeben.

 

mil facebook

logo hennef

Abonnieren

Logo MiL schwarz transparent

 

Ja, ich möchte die MiL-Newsletter abonnieren.

1000 Zeichen verbleibend

kivi-Archiv bis 2016

kivi Archiv grafik

 Hier finden Sie die archivierten Seiten der Webseite von kivi e.V. von 2008 bis Ende 2016