Download Button

Die in diesem Praxishandbuch beschriebenen Ideen, Aktionen und Projekte rund um Bewegung, gesunder Ernährung und Stressabbau sind überzeugende Hinweise darauf, wie einfach es sein kann, gesunde Lebensstrukturen im Alltag der Kinder zu etablieren.

 Seit 2011 ist der Verein kivi, mit KITA Vital – dem Gesundheitsprogramm für Kindertagesstätten – gemeinsam mit dem Kreisgesundheitsamt im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs. Zahlreiche Kitas durften der Verein in dieser Zeit auf dem Weg durch die Aktion begleiten und konnten so wertvolle und aufregende Eindrücke aus dem stets lebendigen Kita-Alltag gewinnen. Der Ideenreichtum der Kitakräfte und natürlich auch der Kinder ist zweifelsohne der Herzschlag der Gesundheitsaktion.

Die Bandbreite der Ideen, die in diesem Praxishandbuch beschrieben werden, reicht von der dreiminütigen Entspannungseinheit über das Bewegungsfest bis hin zu ganzen Projektwochen – zum Beispiel zum Thema Ernährung. Elternarbeit und Aktionen zur Partizipation der Kinder wollen ebenfalls berücksichtigt sein, weil auch sie fester und wichtiger Bestandteil der Gesundheitsarbeit in Kitas sind.

Zu jedem Praxisbeispiel findet sich eine kurze Beschreibung, die auf den ersten Blick das Gröbste verrät. Die wichtigen organisatorischen Größen (Zielgruppe, Zeitaufwand, ...) befindet darunter. Im anschließenden Fließtext wird die Aktion genauer unter die Lupe genommen und beschrieben. Viele Originalbilder aus den Einrichtungen illustrieren die zahlreichen Praxistipps.

Dieses Praxishandbuch ist auch dafür geschrieben worden, dass im Rhein-Sieg-Kreis noch viele Nachahmer und Mitmacher gefunden werden, die bereit sind, sich für die Gesundheit der Kinder zu engagieren um gesunde und lebendige Lebensräume für die Kinder zu schaffen.

Das Praxishandbuch kann gegen eine Erstattung der Portogebühren bei uns bestellt werden. Kontakt

facebook

Abonnieren

Logo MiL schwarz transparent

 

Ja, ich möchte die MiL-Newsletter abonnieren.

1000 Zeichen verbleibend