Notice: unserialize(): Error at offset 4259426 of 4266171 bytes in /www/htdocs/w009cfee/2017kiviev/libraries/src/Cache/CacheController.php on line 182
Waldschule Troisdorf feiert Nachzertifizierung mit Schülertheater und Lehrerband

Am Montag, 11. Dezember 2017, fand in der Waldschule Troisdorf eine ganz besondere Schulversammlung statt. Schulleiterin Britta Schubert freute sich sehr einen Gast begrüßen zu dürfen: Petra Vajler-Schulze von kivi e.V., die nicht mit leeren Händen gekommen war.

„Ihr wisst doch, dass wir seit drei Jahren „Tutmirgut-Schule“ sind. Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet“, fragte Schubert in der Schulversammlung die Kinder. „Dass wir uns bewegen“, „dass wir gesunde Sachen essen“, kam es von den Schülern zurück. „Genau richtig. Bei der Aktion „Tutmirgut“ geht es um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung in allen Bereichen von Schule. Das ist ganz wichtig, damit wir gut lernen können und die Gesundheit fördern“, erklärte Britta Schubert dem aufmerksam lauschenden Publikum.

Und da die Waldschule wieder alle Qualitätskriterien erfüllt, gab es für weitere drei Jahre das Zertifikat „Tutmirgut - gesunde Schule“. Petra Vajler-Schulze überreichte das neue Zertifikat und das Hausschild an das Schülerparlament. „Ich finde es ganz toll, dass hier alle zusammen die Gesundheit so hochhalten und wieviel Positives umgesetzt wurde“, so Frau Vajler-Schulze.

Natürlich hatten sich die Schüler, vertreten durch ihr Schülerparlament, im Vorfeld Gedanken gemacht und eine kleine Theaterszene vorbereitet. Auf der Bühne aufgebaut war ein Kiosk an dem es Schokolade, Plätzchen, Gummibärchen und Cola gab. Symbolisch kauften sich Kinder Süßigkeiten und fragten andere, ob sie auch welche haben möchten. Zu ihrem Erstaunen lehnten alle ab und erwiderten einstimmig, dass sie lieber auf den Spielplatz gehen würden. Da kamen die Kinder mit den Süßigkeiten doch sehr ins Grübeln und entschlossen sich, zu den Anderen spielen zu gehen.

Anschließend spielte die Lehrerband und die Kinder sangen dazu. Unter dem Applaus hob Schulleiterin Schubert noch mal hervor, dass eine gute Schule ohne gute Schüler gar nicht funktioniert: „Ihr seid gute Schule!“

Waldschule 2017 02

Die Lehrerband mit Britta Schubert am Saxophon.


Abonnieren

Logo MiL schwarz transparent

 

Ja, ich möchte die MiL-Newsletter abonnieren.

1000 Zeichen verbleibend

kivi-Archiv bis 2016

kivi Archiv grafik

 Hier finden Sie die archivierten Seiten der Webseite von kivi e.V. von 2008 bis Ende 2016

facebook